Business

TikTok wird offizieller Partner der deutschen Nationalelf

Kooperation beginnt schon vor der EM

TikTok wird offizieller Partner der deutschen Nationalelf

TikTok und der DFB tun sich mit Blick auf die EM 2024 zusammen - die Partnerschaft beginnt aber schon jetzt.

TikTok und der DFB tun sich mit Blick auf die EM 2024 zusammen - die Partnerschaft beginnt aber schon jetzt. imago images (2)

Der DFB hat knapp drei Monate vor dem Start der Heim-EM mit TikTok einen prominenten neuen Sponsoringpartner gewonnen. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, wird die Videoplattform, die vor allem bei jungen Menschen beliebt ist, offizieller Entertainment-Partner der Männer-Nationalmannschaft.

Die Kooperation beginnt demnach bereits mit den anstehenden Test-Länderspielen in Frankreich (Samstag, 21 Uhr) und gegen die Niederlande (Dienstag, 20.45 Uhr, beide LIVE! bei kicker). Der neue Partner, mit dem "exklusive Behind-the-Scenes-Inhalte und Creator-Kooperationen im digitalen Raum" geplant sind, wird auch auf Trainings- und Werbebanden im Stadion präsent sein.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit TikTok eine dynamische und weltweit wachsende Entertainment-Plattform als Partner der Männer-Nationalmannschaft für uns gewinnen konnten", wird Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co.KG, in der DFB-Mitteilung zitiert. "TikTok ist bei jüngeren sowie zunehmend auch bei älteren Generationen relevant. So werden der DFB und TikTok gemeinsam eine globale Kampagne aufsetzen und die Männer-Nationalmannschaft rund um die Europameisterschaft und darüber hinaus für die Community in Szene setzen. Die Partnerschaft wird die Präsenz des DFB auf der Plattform weiter stärken, und wir schaffen gemeinsam einzigartige Aktivierungen für unsere Fans."

"Unsere leidenschaftliche Community wird ein Sommermärchen 2.0 kreieren"

Der DFB, der keine Angaben zu finanziellen Rahmenbedingungen des Deals machte, will durch die neue Partnerschaft unter anderem seine Follower- (derzeit knapp 500.000) und Abrufzahlen (insgesamt ca. 162 Millionen) bei TikTok steigern.

"Unsere leidenschaftliche Community liebt Fußball und wird mit kreativen Inhalten ein Sommermärchen 2.0 kreieren", prognostiziert Tobias Henning, der bei TikTok General Manager Operations Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa ist. "Deshalb freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem DFB die Fans aus der ganzen Welt während der Europameisterschaft ganz an das Geschehen und hinter die Kulissen zu bringen."

jpe

MUNICH, GERMANY - MARCH 19: Sepp Maier attends the opening of the special exhibition 'All the best, Sepp Maier!' celebrating Sepp Maier's 80th birthday at FC Bayern Museum on March 19, 2024 in Munich, Germany. The exhibition is a tribute to the birthday of goalkeeping icon. He spent 17 years in FC Bayern's first team, making 709 competitive appearances. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

"Codewort WM 1974": Wie Maier einst aus dem Trainingslager ausbüchste

alle Videos in der Übersicht