1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Transfer News

Vertragsverlängerung
vor 11 Stunden

Option gezogen: Leweling bleibt fest in Stuttgart

Jamie Leweling

Der 1. FC Union Berlin gibt Offensivkraft Jamie Leweling dauerhaft an den VfB Stuttgart ab, der Vizemeister hat eine entsprechende Kaufoption gezogen und nimmt den gebürtigen Nürnberger mit einer Laufzeit bis Sommer 2028 fest unter Vertrag. Nach zwei Jahren endet damit die Zeit des 23-Jährigen in Köpenick, der in der zu Ende gehenden Saison auf Leihbasis für die Schwaben in allen 34 BL-Spielen im Einsatz war (vier Tore).

Im Gespräch
19.05.24 - 11:39

Svensson kann sich Union-Engagement vorstellen

Bo Svensson

Noch ist offen, wer Union Berlin in der kommenden Saison trainieren wird. Eine heiße Spur führt dabei zum Ex-Mainzer Bo Svensson. Ein "Sky"-Bericht, wonach die Köpenicker am Dänen interessiert sein sollen, deckt sich mit kicker-Informationen. Svensson kann sich durchaus vorstellen, die Eisernen in der kommenden Saison zu übernehmen. Beide Parteien sollen bereits Gespräche geführt haben.

Im Gespräch
16.05.24 - 13:34

Bleibt Kemlein ein Kiezkicker?

Aljoscha Kemlein

Die Winter-Leihe von Aljoscha Kemlein ist voll aufgegangen. Der 19-Jährige erhielt beim FC St. Pauli nicht nur die erhofften Einsätze, sondern entpuppte sich als echte Verstärkung. Dementsprechend interessiert sind die Hanseaten an einer Weiterbeschäftigung des Mittelfeldspielers. "Wenn Unions Saison beendet ist, werden wir sicher das Gespräch suchen. Der Plan mit ihm ist gut aufgegangen, wir werden sicher einen neuen Anlauf nehmen", hieß es dazu von St. Paulis Geschäftsführer Sport Andreas Bornemann.

Vertragsverlängerung
16.05.24 - 12:04

Verlängerung fix: Trimmel bleibt Union treu

Christopher Trimmel

Christopher Trimmel (37) bleibt Union Berlin noch eine weitere Saison erhalten. Zwei Tage vor dem 34. Spieltag, an dem den Eisernen noch der direkte Abstieg droht, verlängerte der Rechtsverteidiger seinen auslaufenden Vertrag, mutmaßlich um ein Jahr. Der 25-malige österreichische Nationalspieler spielt bereits seit zehn Jahren für Union.

Bestätigt
14.05.24 - 16:04

Unions Ersatzkeeper Busk kommt in der Heimat unter

Jakob Busk

Nach dem Ende von achteinhalb Jahren bei Union Berlin kehrt Jakob Busk in seine dänische Heimat zurück. Der 30 Jahre alte Torwart wechselt zum Erstliga-Aufsteiger SönderjyskE und unterschreibt einen Kontrakt bis Sommer 2026.

In Verhandlung
10.05.24 - 09:07

VfB vor Verpflichtung von Leweling

Jamie Leweling

Jamie Leweling spielt derzeit leihweise beim VfB Stuttgart. Schon bald könnte aus der Leihe eine feste Verpflichtung werden, die Tendenz geht mittlerweile in diese Richtung. Die Schwaben müssten dafür rund fünf Millionen Euro an Union Berlin überweisen.

Bestätigt
06.05.24 - 15:17

Im Saisonendspurt: Grote übernimmt für Bjelica bei Union Berlin

Marco Grote

Der 1. FC Union Berlin hat zum zweiten Mal in dieser Saison einen Trainerwechsel vorgenommen: Für Nenad Bjelica, der erst im November 2023 bei den Eisernen angeheuert hatte, wird Marco Grote in den letzten beiden Saisonspielen auf der Bank Platz nehmen. Der 51-Jährige wird die Berliner interimsweise übernehmen, ihm zur Seite stehen die bisherige Co-Trainerin Marie-Louise Eta sowie Sebastian Bönig als Assistent.

Im Gespräch
02.05.24 - 09:10

Union hat Stöger abermals im Blick

Kevin Stöger

Kevin Stöger ist als Top-Scorer und Strippenzieher für den VfL Bochum unverzichtbar. Schon im Winter wollte allerdings Union Berlin den 30 Jahre alten Österreicher verpflichten, nun haben die Eisernen ihn erneut auf der Liste. Im Abstiegsfall wäre Stöger, dessen Vertrag ausläuft, für den VfL nicht zu halten.

Im Gespräch
01.05.24 - 18:34

Nachfolger von Bjelica? Svensson bei Union im Gespräch

Bo Svensson

Union Berlin und Coach Nenad Bjelica werden sich nach kicker-Informationen zum Saisonende trennen. Nun ist bereits ein möglicher Nachfolger im Gespräch. Laut "Sky" könnte Bo Svensson ab dem Sommer Cheftrainer bei den Köpenickern werden. Der 44-jährige Däne hatte zuletzt den 1. FSV Mainz 05 trainiert, ehe es Anfang November 2023 zur Trennung gekommen war. Wenig später galt Svensson bereits als möglicher Nachfolgekandidat von Urs Fischer bei Union, wollte damals aber so kurz nach seiner Zeit in Mainz noch keine neue Aufgabe übernehmen.

Im Gespräch
01.05.24 - 10:13

Bjelica vor Aus bei Union

Nenad Bjelica

Nach nur etwas mehr als einem halben Jahr im Amt ist im Sommer wieder Schluss für Nenad Bjelica als Trainer von Union Berlin. Nach kicker-Informationen hat der 52-Jährige keine Zukunft beim Bundesligisten. Erst im November 2023 hatte er das Amt von Vereinslegende Urs Fischer übernommen, die Eisernen zunächst aus dem Tabellenkeller geführt - mittlerweile folgte aber wieder der Absturz in den Abstiegskampf. Ihm wird nicht zugetraut, die Mannschaft auf lange Sicht spielerisch weiterzuentwickeln.